"Es geht nicht einfach nur um Eigentumsverhältnisse. Vor allem geht es um die persönliche Verantwortung für die Mitarbeiter, Kunden und Partner."
Wir versorgen über 400 externe Kundenstandorte in Deutschland, wir kochen, wir organisieren, wir pflegen, wir beraten und kümmern uns um die Werterhaltung Ihrer Immobilie und wenn Sie es wünschen, entwickeln wir passgenaue Lösungen speziell für Sie. Unsere eigentlichen Stärken entwickeln wir im Zusammenspiel mit Ihnen. Erst wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch. Testen Sie uns, wir kümmern uns!
Die Persönlichkeit eines mittelständigen Unternehmens prägt dessen Bild nach innen, für die Belegschaft sowie nach außen, in der Öffentlichkeit.
Die Familie Tegeler steht mit ihrem Namen für Verlässlichkeit und für hohe Qualität von Dienstleistungen. Ebenso sorgen wir höchste Qualität und Menschlichkeit in der Pflege, einen verantwortungsbewussten, an Menschen orientierten, Führungsstil.
Als Familie leben wir ein Verständnis von Nähe und Achtsamkeit vor, welches über alle Strukturen und Hierarchien hinweg das ganze Unternehmen durchzieht. Daher sind wir:
Unser Geschäftsprinzip ist Nachhaltigkeit - wir leben, wovon andere nur sprechen. Mehr als 53 unserer Kunden aus Privatwirtschaft und Wohlfahrt arbeiten seit mehr als zehn Jahren gern mit uns zusammen. Und wir mit ihnen. Seit vielen Jahren arbeiten tegeler Gebäudemanagement und tegeler Catering vertrauensvoll mit großen Einrichtungen und Trägern bundesweit zusammen, dazu kommen die eigenen modernen Pflegeeinrichtungen. Wir wissen genau, was gebraucht wird, und wie wichtig Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind. Das gilt genauso für tegeler Beratung, wo externe Unternehmen und Einrichtungen passgenaue Unterstützung bekommen.
Der tegeler Personalservice stellt qualifizierte Mitarbeiter für viele verschiedene Fachbereiche im Pflegemarkt sowie in Verwaltung und Industrie bereit. Dass die Mitarbeiter in unseren Einrichtungen ihr Metier präzise beherrschen, versteht sich von selbst. Unser wichtigstes Versprechen an Sie: Bei uns geht es schnell. Die schlanken Strukturen der tegeler Gruppe führen dazu, dass Sie sofort eine Antwort auf Ihr Anliegen bekommen. Denn Ihr Ansprechpartner bei uns ist zugleich auch der Entscheider.
“Wie in einer Familie ist das Leben und Arbeiten in der tegeler Gruppe geprägt von einem stetigen 'sich Kümmern'.
Deshalb ist unser Slogan, 'Wir kümmern uns', nicht nur ein leeres Versprechen, sondern bestimmt unser tägliches Denken und Handeln.
Dafür stehen wir mit unserem Namen seit nunmehr 30 Jahren ein."
Kunden sind seitmehr als 10 Jahren bei uns
Auszubildende sind bei der tegeler-Gruppe angestellt
Prozent der tegeler-Gruppe ist in Familienhand
Mitarbeiter sind bei der tegeler-Gruppe angestellt
Unsere mehr als 2500 Mitarbeiter stehen für ein großes Spektrum an Dienstleistungen:
Gebäudemanagement, Betrieb eigener ambulanter und stationärer Pflegeeinrichtungen, Tagespflege sowie Catering für Großveranstaltungen und vieles mehr. Doch unsere Besonderheit als tegeler-Gruppe ist nicht, von allem etwas zu bieten. Unsere besondere Qualität als Mittelständler ist es vielmehr, nur das anzubieten, was unseren Kunden wirklich nützt.
Wir stehen mit unserem Namen für Innovation, Vertrauen und Dynamik. Zugleich bieten wir höchste Qualität und Kompetenz in allen unseren Unternehmenszweigen und begegnen jedem stets mit Fairness und Toleranz.
Wir verbinden als inhabergeführtes Unternehmen immer Wagemut mit Verantwortung. Deshalb scheuen wir keine Veränderungen, sondern gehen mutig neue Herausforderungen an. Dennoch sind wir nicht getrieben von Aktionären, die auf rasche Rendite hoffen. Wir wissen genau, was gebraucht wird und wie wichtig sowohl Zuverlässigkeit als auch Flexibilität sind. Wir sind uns außerdem unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und gehen behutsam damit um!
Menschlichkeit macht uns aus
Menschlichkeit kann viel bedeuten. Für andere da zu sein, zu helfen, gegenüber Mitarbeitern und Kunden stets das Miteinander zu fördern, Zuhören, Hinschauen, Mitfühlen. Oder alles zusammen. Vielleicht bedeutet es, zu versuchen das Beste aus sich herauszuholen. Menschlichkeit hat viele Gesichter. Wir wollen ihr immer auch unser Gesicht geben. Wir sind alle aufeinander angewiesen. Machen wir was draus!
Menschlichkeit ist die Triebfeder unseres Motors. Damit alles rund läuft und wir Kunden begeistern können, braucht es ein Verständnis für unsere Endverbraucher: Kinder, kranke und ältere Menschen. Was Menschlichkeit für uns bedeutet? Pflegekräfte helfen täglich Dutzenden Menschen auf die Beine. Mit Muskelkraft und viel Herz leisten sie Schwerstarbeit.
Wenn eine Seniorin sich nach unserem Vanille-Dessert, an den Pudding aus ihrer Kindheit erinnert, den sie so gern aß, wenn ein Kind sich plötzlich durch unser Konzept „Gesund und Lecker“ für regionale Gemüsesorten interessiert, dann haben wir es richtig gemacht.
Wir waren alle einmal Kinder. Auch sind einige von uns in ihrem Leben vielleicht einmal schwer erkrankt. Auf jeden Fall werden wir alle irgendwann einmal älter und schwächer sein. Der Lauf der Zeit eint uns. Und zwar jetzt, heute, in diesem Moment. Deshalb sind wir überzeugt, dass Menschlichkeit das Kriterium ist, nach dem nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch unsere unternehmerischen Aktivitäten funktionieren sollten.
Standards setzen statt befolgen
Die Gebäudereinigung ist ein weites Feld, das wir in vielen Branchen hervorragend beherrschen. Auf dem Gesundheitsmarkt jedoch sind wir zuhause und fühlen uns wie ein Fisch im Wasser. Innovation bedeutet für uns, neue Leistungsniveaus zu definieren. Um neue Lösungswege zu entwickeln, müssen wir über den Tellerrand schauen. Die hohen Standards zu erfüllen reicht uns nicht. Wir setzen lieber selbst neue.
Doch das ist nicht genug. Wir möchten mit unserer Arbeit das Niveau weiter anheben, um Vorreiter auf diesem Gebiet zu sein. Bei Ausbildung und Schulungen unserer Mitarbeiter arbeiten wir daher mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen.
Nur durch fortlaufende Orientierung an der aktuellsten Forschung und mittels intensiver Zusammenarbeit mit renommierten Instituten und Partnern, wie zum Beispiel Dr. Schnell, lässt sich das Expertise-Netzwerk der tegeler Gebäudedienstleistungen auf dem selben immer hohen Niveau halten. Mit neuesten Automatisierungstechniken gestalten wir die Zukunft der Reinigung für Gebäude. Die technische Entwicklung in diesem Bereich hilft uns dabei auch künftig unser Ziel zu erreichen. Dieses Ziel lautet, noch besser zu werden.
Gemeinsam Verantwortung und Vertrauen schaffen
Wer Verantwortung trägt, weiß Menschen zu schätzen, die sich unternehmerisch ebenfalls entschieden haben, Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg zu übernehmen. Ein langjähriger Begleiter und guter Geschäftspartner ist neben wichtigen Partnern wie „Reinigungstechnik Dieter Kahnt“ oder „Mios Großhandel GmbH“ das Familienunternehmen „Dr. Schnell Chemie GmbH“, die Reinigungsprodukte speziell für Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser und Großküchen produzieren.
Thomas Schnell leitet das Unternehmen in der 13. Generation. Die gemeinsame Verantwortung auf dem sensiblen Hygienemarkt gute Leistungen zu erbringen, eint die beiden Unternehmen. Inhaber und Geschäftsführer Thomas Schnell schätzt besonders die gute Kommunikation mit Jens Tegeler, dem Kopf der tegeler-Gruppe.
Der Bremer Unternehmer Rolf Specht ist ein langjähriger Weggefährte und verlässlicher Geschäftspartner von Jens Tegeler. Specht ist Inhaber der Specht Gruppe und ausgewiesener Experte für Pflegeimmobilien als Kapitalanlage und die Planung, den Bau und Betrieb von Seniorenresidenzen. Seit 2017 intensivieren die tegeler-Gruppe und die Specht-Gruppe die Zusammenarbeit und gründeten die gemeinsame „Specht & Tegeler Seniorenresidenzen GmbH“ als Betreibergesellschaft für Pflegeheime. Herr Specht betonte schon oft die gemeinsame Denkweise und den Schaffensdrang, die er mit Jens Tegeler teilt. So schlagen zwei Unternehmerherzen in gleichem Takt und schaffen gemeinsam eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft der Pflege in Norddeutschland.
Gute Qualität muss bezahlbar sein
Unsere Konzepte zeigen, wie sich hervorragende Qualität zu fairen Preisen erreichen lässt. Dafür bedarf es keiner Zauberei. Vielleicht aber braucht es ein wenig Kreativität. Davon gibt es bei der tegeler Gruppe auf jeden Fall genug. Der Mehrwert unserer Dienstleistungen spricht für sich. Im Besonderen wenn es um Konzepte wie „Gesund & Lecker“ geht. Catering- Konzepte für Kinder, speziell für Kindertagesstätten zu entwickeln, erfordert ein besonderes Maß an Kenntnis und Verantwortung.
Beides bringen wir mit und bereiten so einen attraktiven, hochwertigen Weg im Bereich der Speisenversorgung für Kitas und Schulen. Bei der Qualität unseres kulinarischen Angebots machen wir keine Kompromisse. Die Zubereitung und Auswahl der Lebensmittel erfolgt dabei immer nach den Kriterien, Qualität, Frische, Regionalität, Saisonaler Bezug. Unsere Mahlzeiten machen außerdem Spaß - und zwar nicht nur den Kindern. In Form von Themenwochen werden internationale Gerichte präsentiert, denn die kulinarische Welt ist so vielfältig, dass wir sie den Kindern nicht vorenthalten möchten.
Unser Ziel ist es, die Kinder zu unterstützen ein Bewusstsein für jene gute Ernährung zu entwickeln, die wir liefern. Ebenso hochklassig, wie wirtschaftlich attraktiv ist unser Angebot „Mein Buffet“ für Senioreneinrichtungen und Krankenhäuser. Da kommt das Buffet zum Patienten. Aus einer Vielzahl von Gerichten und Beilagen kann spontan gewählt werden, auf was man Appetit hat. Dieser mobile Buffet-Service aus dem Hause tegeler ist ein weiteres Beispiel für unseren Denkansatz.
Vertrauen ist der wichtigste Baustein für jede Zusammenarbeit. Wir entwickeln individuell ...
Erfahrung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn ein Unternehmen seit 25 Jahren wächst, entsteht vieles.
Unser Geschäftsprinzip ist Nachhaltigkeit. Wir leben, wovon andere nur sprechen.